Auf dieser Seite werden die häufigsten Fragen beantwortet – bitte vor einer Kontaktanfage zuerst lesen!

Hinweise zum Dienst

(Details über den hier angebotenen Dienst)

Was ist BigBlueButton?

Die freie Software BigBlueButton wurde in erster Linie für die Fernlehre entwickelt – mit ihr ist ein Distanzunterricht mit Sprache, Video, geteiltem Bildschirm und interaktiver Benutzung von Folien (inklusive Whiteboard) direkt aus dem Webbrowser möglich, eine Installation von Zusatzsoftware ist nicht notwenig.

Da die Server für diesen Dienst an der Universität stehen, werden keine Daten an externe Dienstleister übermittelt.

Was ist BigBlueButton nicht?

Eine Videokonferenzsoftware für viele Teilnehmer! Die Software ist für den Einsatz mit einer geringen Anzahl an aktiven Vortragende (Dozenten) mit Video (Webcam) optimiert – wobei natürlich alle Teilnehmer auch einen aktive bidirektionale Audioverbindng haben.

Auch sind kleine Besprechungen (oder Seminare), bei denen alle Teilnehmer ihre Webcams aktiv haben, möglich. Allerdings steigt sowohl die Last auf dem Server als auch im Webbrowser eines jeden Teilnehmers mit jeden weiteren Video deutlich an, womit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer mit schwächeren Endgeräten (z.B. älteren iPads) Probleme bekommen deutlich zu nimmt.

Entsprechend sollte die Anzahl der aktiven Webcamteilnehmer 15 Personen nicht überschreiten – andernfalls sollte eine dafür geeignete Videokonferenzsoftware wie Zoom verwendet werden.

Siehe dazu auch How many simultaneous users can BigBlueButton support in der offizielen Dokumentation.

Was bietet dieser Dienst?

Jedes reguläre Mitglieder der FAU mit einem IdM-Zugang ist in der Lage diesen Dienst zu verwenden.

Für einen unkomplizierten Einsatz wird für Vorlesungen und Übungen versucht, diese auf die bestehende Raumorganisation abzubilden (Generelle Räume).

Zudem kann jeder Nutzer noch eine bestimmte Anzahl von persönlichen Räumen erstellen, welche je nach gewünschter Konfiguration öffentlich Sichtbar sind oder nur über einen generierten Link betreten werden können.

Dabei können beim Erstellen eines Meetings diverse Mechanismen zur Zugangsbeschränkung (nur angemeldete Teilnehmer, Zutritt durch explizite Freigabe, Schutz durch Zugangscode) bestimmt werden.

Wozu dieser Dienst?

Dieser Dienst ist eine Testinstallation für das Department Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, initiiert vom Lehrstuhl für Informatik 4, um Erfahrung mit der Skalierung von BigBlueButton Instanzen zu sammeln – konkret mit der Software BBB@Scale, entwickelt von der Hochschule Darmstadt.

Wir können zum derzeitigen Zeitpunkt keinerlei Garantien für die Verfügbarkeit und korrekte Funktionalität geben. Die Verwendung erfolgt damit auf eigene Gefahr!

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Die Verbindungsdaten werden nach spätestens 14 Tage gelöscht.

Aufzeichnungen von Konferenzen sind durch Moderatoren möglich und werden in der Anwendung für die Nutzer sichtbar visualisiert. Verantwortlich für die Aufzeichnungen ist der Initiator, eine Weitergabe darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung aller Teilnehmer erfolgen!

Fragen zur Bedienung

(Allgemeine Bedienungshinweise)

Wie kann ich mich anmelden?

Für diesen Dienst erfolgt die Authentifizierung über das Identitätsmanagementsystem (IdM) des Rechenzentrums (RRZE) – bitte verwenden Sie zur Anmeldung ihre Zugangsdaten für das FAU IdM-Portal.

Welche Räume kann ich starten?

Sofern im IdM ein Mitarbeiterstatus hinterlegt ist, können Konferenzen in Generelle Räume gestartet werden. Andernfalls wird gewartet bis ein solcher Raum geöffnet wurde.

Persönliche Räume können (bis zu einer gewissen Anzahl) von allen angemeldeten Benutzern erstellt und gestartet werden.

Welche Raumtypen gibt es?

Es gibt vordefinierte Raumtypen zur einfacheren Konfiguration neuer Räume:

  • Vorlesung erlaubt bis zu 250 angemeldete Zuhörer (ohne Webcams), nur der öffentliche Chat ist aktiviert, muss von einem angemeldeten Mitarbeiter gestartet werden.
  • Vorlesung (ohne Zugangsbeschränkung) ähnelt der Vorlesung, ist jedoch nicht Zugangsbeschränkt (eine Anmeldung ist nicht notwendig). Nur zum Starten des Raums ist ein angemeldeter Benutzer notwendig.
  • Seminar ermöglicht allen angemeldeten Teilnehmern die Verwendung von Webcams, geteilte Notizen und private Chatnachrichten sind erlaubt, muss von einem angemeldeten Mitarbeiter gestartet werden.
  • Seminar (ohne Zugangsbeschränkung) ähnelt dem Seminar, ist jedoch nicht Zugangsbeschränkt (eine Anmeldung ist nicht notwendig). Nur zum Starten des Raums ist ein angemeldeter Benutzer notwendig.
  • Besprechung kann von jedem angemeldeten Teilnehmer gestartet werden und erlaubt (wie das Seminar) alle Funktionen von BigBlueButton
  • Besprechung (mit Externen) ähnelt der Besprechung, ist jedoch nicht Zugangsbeschränkt (eine Anmeldung ist nicht notwendig). Nur zum Starten des Raums ist ein angemeldeter Benutzer notwendig.
  • Besprechung (Extern-Plus) geht noch eine Stufe weiter als Besprechung (mit Externen): hier kann der Raum sogar von externen (unangemeldeten) Teilnehmern gestartet werden, und alle Teilnehmer (intern wie extern) sind Moderatoren.

Bitte Beachten: Bei Räumen ohne Zugangsbeschränkung besteht die Gefahr von Störungen durch unerwünschte Personen, insbesondere bei Raumtypen mit aktivierten Webcams für alle Teilnehmer kann auch problematisches Bildmaterial verbreitet werden. Da nicht ausgeschloßen werden kann, dass der Raumlink durch reguläre Teilnehmer weitergegeben wird, bietet auch die Verwendung eines Zugangscodes keinen nennenswerten Schutz – nur die Zugangsbeschränkung durch eine zwingende Anmeldung mit der IDM-Kennung und die damit leichte Identifizierbarkeit der Verursacher verhindert solche Störungen effektiv.

Wie kann ich Räume teilen?

Räume bekommen i.d.R. automatisch eine einfache und sprechende URL anhand des gewählten Raumnamens. So wird einem Raum Test der Link

https://bbb.cs.fau.de/r/Test

zugewiesen, welcher auf der Startseite über das Symbol kopiert werden kann und während einer aktiven Sitzung dem Moderator im öffentlichen Chat angezeigt wird (Meeting link: https://bbb.cs.fau.de/r/Test)

Bitte beachten: Raumlinks, welche nicht mit https://bbb.cs.fau.de/r/ beginnen, funktionieren nicht! Deshalb sollte keinesfalls die in der Adresszeile des Browser angezeigte URL (z.B. https://bbb-5a1.cs.fau.de/html5client/join?sessionToken=...) weiterverteilt werden – diese ist nur für den aktuellen Benutzer auf der konkreten BBB-Instanz valid!

Ich habe Verbindungsprobleme bei Meetings…

  • Verwenden Sie unbedingt einen modernen Webbrowser in einer aktuellen Version, z.B. Google Chrome/Chromium, Firefox, Microsoft Edge.
  • Der Zugriff auf Mikrofon und Webcam müssen meist im Browser explizit für jede BigBlueButton Instanz erlaubt werden, dazu erscheint eine Meldung. Es kann vorkommen, dass aufgrund der Zeitverzögerung bis zum Erteilen der Erlaubnis eine Zeitüberschreitung festgestellt und eine Fehlermeldung in BigBlueButton angezeigt wird, welche aber ignoriert werden kann: Ein erneuter Zugriff auf das entsprechende Gerät sollte nun sofort funktionieren
  • Bitte stellen Sie sicher, dass ihre Sicherheitseinstellungen des Webbrowsers und Plugins wie AdBlocker (z.B. uBlock) die Freigabe der IP-Adresse via WebRTC nicht verhindern
  • Starten Sie ggf. den Webbrowser im privaten Modus (auch Inkognitomodus bezeichnet) und versuchen Sie dort das Meeting zu öffnen
  • Sofern Sie die Verbindung über einen eingeschränkten Internetzugang (z.B. Hotel-WLAN) herstellen, kann die Verwendung des FAU-VPN die Teilnahme an einer Videokonferenz ermöglichen
  • Stellen Sie sicher, dass es nicht mehrere gleichpriore Routen (z.B. via IPv4 und IPv6) zur BBB Instanz existieren
  • Prüfen Sie bei Problemen ob eine Verbindung auf test.bigbluebutton.org möglich ist – sollte dies nicht der Fall sein, sind sehr wahrscheinlich lokale Probleme (Einstellungen im Betriebssystem, Webbrowser oder die eigene Netzwerkkonfiguration) die Ursache

Ich bekomme eine Fehlermeldung…

Bitte prüfen Sie die vierstellige Fehlernummer in der Meldung:

  • 1001: Prüfen sie ihre Internetverbindung (WLan, Router etc).
  • 1003: Bitte auf einen modernen Browser in einer aktuellen Version wechseln.
  • 1007: Deutet auf ein Lokales Problem hin, siehe Ich habe Verbindungsprobleme bei Meetings…
  • 1020: Die Last auf dem Server ist wahrscheinlich zu hoch, ein Beitritt mit Webcam ist nicht möglich.

Weitere Details finden Sie in der Dokumentation von BigBlueButton.

Wie kann ich dieses während eines Meetings das Mikrofon ändern?

Kurze Antwort:

Sie müssen die Audioverbindung durch Klick auf auf das Telefonsymbol der Verbindungsicons

trennen und sich wieder mit dem gewünschten Mikrofon verbinden.

Lange Antwort:

Wenn Sie einen Raum betreten, können Sie wählen, wie Sie teilnehmen möchten.

Wenn Sie mit Mikrofon beitreten möchten, klicken Sie auf das Mikrofonsymbol und es öffnet sich eine weitere Dialogbox, in der Sie das gewünschte Mikrofon auswählen können, mit dem Sie betreten möchten.

Hier werden alle verfügbaren Mikrofone angzeigt.

Zu Beginn eines Meetings werden Sie mit dem Echo-Dienst verbunden (kann etwas dauern).

Dieser Dienst dient zum Einen dazu, dass Sie ihre Audioverbindung direkt testen können und zum Anderen dazu, dass Sie hier das gewählte Mikrofon ändern können. Wenn nach einiger Zeit kein Mikrofon ausgewählt wird, kommt es zu einem Timeout und Sie sehen folgendes Fenster:

Sollte das der Fall sein, können Sie durch Klick auf Zurück noch einmal beginnen.

Wenn Sie sich selbst gut und auch keine Störgeräusche hören können, treten Sie dem Raum mit einem Klick auf Ja bei. Bei etwaigen Störgeräuschen (z.B. laufender Lüfter), können Sie durch Klick auf Nein ein anderes (falls vorhanden) Mikrofon auswählen.

In dieser Dialogbox können Sie ein anderes Mikrofon wählen, die Benutzung dem Browser erlauben und vor dem Beitritt noch einmal mit Hilfe des Echo-Tests prüfen.

Die Audioausgabe am PC können Sie über die Systemeinstellungen des Betriebssystems ändern.

Für einige Browser lässt sich das standardmäßig zu verwendende Mikrofon festlegen:

  • Google Chrome: In einem neuen Tab chrome://settings/content/microphone eingeben und das gewünschte Mikro festlegen.
  • Microsoft Edge: In einem neuen Tab edge://settings/content/microphoneeingeben und das gewünschte Mikro festlegen.
  • Safari und Firefox: Hier werden die Einstellungen aus der Systemsteuerung übernommen.

Kontakt

Sie können uns über bbb@cs.fau.de erreichen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir im Testbetrieb keinen durchgängigen Support bieten können.